Zusammenfassung: “Mat manner méi maachen”
Ökonomisch gesehen entspricht die Seilbahn ganz dem Anspruch der neuen Regierung mit weniger mehr zu machen.
Anbei im Vergleich
Investitionen | Betriebskosten | |
Seilbahn | 40 Mio € | 3,5 Mio € |
Tram | 345 Mio € | 22,0 Mio € |
und das bei verschiedenen aber vergleichbaren Funktionalitäten
Kostenvergleich Seilbahn-Bus:
Ersetzt man die meisten Busse die die beiden Haltestellen Gare Centrale und 1. Haltestelle Kirchberg direkt anfahren durch die Seilbahn, und passt man die Busse auf Kirchberg den notwendigen neuen Gegebenheiten an, wäre mit einer Ersparnis von circa 5 Millionen € / Jahr zu rechnen, unter Berücksichtigung einer Verstärkung auf innerstädtischen Buslinien.
Die Seilbahn erlaubt es gegenüber der aktuellen Kostensituation viel Geld zu sparen.
Kostenvergleich Seilbahn – Tram:
Laut projet de loi 6626: „Fonctionnement LuxTram“ kostet pro Jahr 4 Millionen €. Dazu kommen die Kosten der Straßenbahn die auf 18 Millionen € pro Jahr beziffert werden. Die Seilbahn würde wie nachstehend dokumentiert 3,5 Millionen € / Jahr kosten!
Die gesamten Kosten der Seilbahn liegen somit unter den reinen Fixkosten der Tram.
Investition
Mit Bauelementen ähnlich derjenigen der Seilbahn in Koblenz: 35 bis 40 Millionen €
Zum Vergleich: Invest für die Tram in der ersten Ausbauphase laut projet de loi 6626: 345 Millionen €, wovon 115 Millionen zu Lasten der Stadt Luxembourg.
Zu bemerken hierzu ist natürlich dass die Tram im ganzen 14 Haltestellen bedient, wogegen die Seilbahn nur 2 bedient. Letzterer Punkt ist jedoch kein Nachteil für die Seelbunn, ganz im Gegenteil .
Die einzelnen Bauteile einer Seilbahn kosten:
Antriebsstation: | 5 Mio € |
Umkehrstation: | 4 Mio € |
5 Stützen à 2,5 Millionen € | 12,5 Mio € |
5.000 Meter Seil à 1000 €/m | 5 Mio € |
50 Kabinen à 170.000 € | 8,5 Mio € |
Gesamt: | 35 Mio € |
Betriebskosten
bei einem Betrieb von 365 Tage im Jahr, zwischen 06:00 und 22:00 Uhr: circa 3,5 Millionen € inkl. Energiekosten und Wartung.
Das Personal setzt sich zusammen aus 7 Mann pro Schicht; demnach eine Belegschaft von 25 Leuten.