Vorteile der städtischen Seilbahn aus der Sicht des Einzelnen

Wir sind dabei eine Petition Seilbahn zu organisieren. Wir wären Ihnen für Ihre Hilfe sehr dankbar!

Kontaktieren Sie uns bitte unter
seelbunn@gmail.com

Share

Lebensqualität

Die Seilbahn entlastet die Avenue de la Liberté, den Boulevard Royal, die Avenue Emile Reuter, die Place de l’Etoile und den Stadtteil um den Glacis massiv.

Die Seilbahn ist sehr leise und bewegt sich sanft. Und die Seilbahn ist schnell. Vom Bahnhof zum Kirchberg braucht sie nur 8 Minuten …

Durch die Eroberung der dritten Dimension, schafft die Seilbahn zusätzlichen Stadtraum.

Keine langwierigen Baustellen

Bauarbeiten sind für die Seilbahn nur bei den zwei Endhaltestationen und für die fünf Masten notwendig. Nur der Bau der Endhaltestelle am Bahnhof dürfte während der Bauzeit kleinere Beeinträchtigungen für die Kunden der CFL mit sich bringen. mehr …

Vorteile für den Stadtbewohner

Die Pendler können vom Bahnhof zum Kirchberg fahren ohne die Stadt zu belasten.

Bestehende Busspuren in Av. de la Liberté und Bld. Royal sind weiterhin benutzbar !

Es bleibt möglich die bestehenden Buslinien innerhalb der Stadt zu benutzen ohne zusätzliches Umsteigen auf die Tram.

Vorteile für den Pendler

Die Pendler können innerhalb von 8 Minuten vom Bahnhof zum Kirchberg - Haltestelle “Parlement Européen” fahren.

Zum Vergleich:

  • Bus aktuell: 12 Minuten
  • Tram geplant: 13 Minuten
  • vs Seilbahn: 8 Minuten

Sehr viele Busverbindungen zum Kirchberg können abgeschaft werden. Wer trotzdem mit dem Bus zum Kirchberg fahren will, sollte dies selbstverständlich auf diesem langsamen Weg noch immer machen können.

Indirekte Vorteile für den Einzelnen

Natürlich steht der Mensch nicht alleine, sondern in einem globalen Umfeld. Nachstehende Diskussion betrifft dementsprechend den Einzelnen nur mittelbar.

Entlastung des Staatsbudgets

Die Seilbahn entspricht einem Budget von 40 Mio €. Für die erste Tranche der Tram sind 345 Mio vorgesehen.

Auch die Betriebskosten sind viel, viel niedriger

Gerade in Zeiten von budgetairen Einschnitten, sollte diesen Betrachtungen grosse Aufmerksamkeit gewidmet werden …mehr

Wirtschaftlichkeit

Verglichen mit dem bestehenden Bus-system, erfordert die Seilbahn eine Investition von ca 40 Mio. Der Betrieb der Seilbahn wird in etwa 5 Mio € pro Jahr an Ersparnissen gegenüber dem bestehenden Bussystem bringen. Die Seilbahn bezahlt ihre Investition selber in etwa 8 Jahren ab ! … mehr

Die Tram wird erheblich teurer als das bestehende Bus-system.

Innovation

Luxemburg kann ohne Innovation nicht bestehen. Innovation bringt kompetitive Vorteile.

Luxemburg ist als Industrie-Staat gross geworden. Etliche, fast unbekannte Innovationen, sind von Luxemburgern gemacht worden. Ohne Guillaume Kroll, Erfinder der Titan- und der Zirconium-Metallurgie, wäre unsere aktuelle Welt nicht denkbar

Luxemburg hat eine Geschichte von Innovation. Wir sollten uns dieser Geschichte bewusst sein. Und das würde auch helfen unsere Image de Marque zu pflegen mehr …

Image de Marque

Die Seilbahn wird die Innovationskapazität von Luxemburg belegen, was für den Finanzplatz sehr wichtig ist. Wir müssen unsere Innovationsfähigkeit dokumentieren um uns gegen Angriffe in Bezug auf den Finanzplatz zu wehren.