Unser Vorschlag: die Stadt umfahren
Von den Bahnsteigen in direkter Linie zum Kirchberg sind es circa 2350 Meter. Die vorgesehene Trasse der Tram muss, um dieselben Punkte miteinander zu verbinden, eine Strecke von 4450 Meter zurück legen. Busse verbinden dieselben Haltestellen heute über eine Strecke von 3650 Meter.
Die angedachte Technik
- 50 Kabinen zu jeweils 35 Passagieren.
- Betrieb zulässig bis circa 100 km/ Seitenwind.
- Alle 25 Sekunden fährt eine Kabine ab
- Geschwindigkeit: 20 bis maximal 25 km/h
- Reisezeit Gare-Centrale zum Kirchberg: 8 Minuten
- Maximale Transportkapazität: 5.000 Passagiere pro Stunde und Richtung.
Zum Vergleich:
- Maximale Kapazität der Busse heute: 4.400 Passagiere pro Stunde und Richtung
-
Kapazität des Trams laut (laut projet de loi 6626): 5.400 Passagiere pro Stunde und Richtung
- Reisezeit der Busse für dieselbe Strecke: 12 Minuten
- Reisezeit der Tram für dieselbe Strecke (laut projet de loi 6626): 13 Minuten.
Wer profitiert von der Seilbahn ?
Alle profitieren von der Seilbahn:
- Der Pendler kommt schneller zum Kirchberg
- Derjenige der ins Zentrum muss oder lebt, erlebt eine Stadt wo der Verkehr flüssiger ist. Weil einfach die Seilbahn 5.000 Leute pro Stunde am Zentrum vorbei auf den Kirchberg befördert.
Die Seilbahn ist ein Bypass. Genau wie bei einem Kreisverkehr, profitiert der Bypass nicht nur dem der ihn benutzen kann, sondern auch allen anderen Verkehrsteilnehmern
Nicht alle Busverbindungen zum Kirchberg sollen abgeschaft werden. Wer mit dem Bus zum Kirchberg fahren will, sollte den langsamen Weg wählen dürfen.