Die Seilbahn und ich
Was bringt es mir wenn die Seilbahn gebaut wird ?
Flüssiger Verkehr in der Stadt. Das bestehende Busnetz bleibt bestehen und ich muss nicht x-mal umsteigen. Auch wenn ich nicht vom Bahnhof auf den Kirchberg muss, profitiere ich indirekt von der Entlastung des Stadtzentrums.
Keine jahrelangen Bauarbeiten !
Die Kosten sind 10x kleiner als für den Tram, und der Staat braucht sich nicht noch mehr zu verschulden.
Bleiben die alten Linien mit der Seilbahn bestehen ?
Prinzipiell bleiben alle Bus-Linien bestehen. Somit entfällt auch die Notwendigkeit über den Tram umzusteigen.
Wie lange dauert die Fahrt vom Bahnhof zum Kirchberg ?
Es sind 8 Minuten. Während dieser Zeit können Sie entweder die Landschaft betrachten oder auf einen Sitzplatz lesen, oder reden … . Kein Lärm, keine Beschleunigungen oder Richtungsänderungen wie bei einem Auto, Bus oder Tram.
Was sind die voraussichtlichen Wartezeiten mit der ‘Seelbunn’ ?
Alle 25 Sekunden fährt eine Gondel mit bis zu 35 Personen ab. Die Wartezeiten werden daher minim sein.
Wenn ich auf dem Kirchberg ankomme, will ich nicht zu Fuss bis ins Rehazenter, RTL oder Auchan. Was nun ?
Klingt vernünftig (lach) ! Der Kirchberg ist lange, und breit ! Selbstverständlich, ist eine Feinverteilung über Busse auf dem Kirchberg notwendig. Genau wie beim Tram der sich nur entlang des Bvd Kennedy bewegt. Auch beim Tram würde eine Feinverteilung nötig sein !
Ich fahre nie vom Bahnhof zum Kirchberg, also profitiere ich nie von der ‘Seelbunn’ ?
Sie profitieren schon von der ‘Seelbunn’ denn die Seilbahn entlastet den Stadtkern.
Ich bin behindert, kann ich die Seilbahn benutzen
Selbstverständlich, die Seilbahn ist für behinderte und/oder ältere Menschen ein sehr konfortables Reisemittel. mehr…
Sicherheit und Angst
Wie sicher ist die Seilbahn ?
Schweizer Statistiken belegen dass die Seilbahn dass sicherste öffentliche Verkehrsmittel überhaupt ist.
Die “gefühlte” Sicherheit ist natürlich eine andere Frage. Deswegen sind wir der Meinung dass eine Busverbindung Bahnhof-Kirchberg in einem angemessenen Takt bestehen bleiben sollte. So kann jeder frei entscheiden was er/sie tun will.
Was ist wenn ich schwindlig werde ?
Schwindelgefühl, und das damit zusammenhängende Gefühl der Angst, sind normale menschliche Erscheinungen. Städtische Seilbahnen sind so gebaut dass der Pendler sich in die Gondel setzen kann ohne frontal tief nach unten zum Fenster schauen zu müssen.
Für die allermeisten Leute, die Schwindelgefühle kennen, reicht das. Und die Seilbahn soll für die allergrösste Mehrheit der Leute eine schnelle Alternative sein. Die langsamere Busfahrt bleibt als Alternative bestehen.
Was ist wenn Sturm ist ?
Die geplante 3S Seilbahn ist eine Seilbahn die mit 3 Seilen funktionniert. Die Multiplikation der Seile erlaubt eine grössere Stabilität.
Eine 3S Seilbahn kann sicher mit einem Wind von bis zu 100km/Stunde betrieben werden. Bei dieser Windgeschwindigkeit geht keiner vor der Tür …
Urbanistik
Die Seilbahn bedient nur zwei Haltestellen ! Vorteil oder Nachteil ?
Es ist ein grosser Vorteil für diejenigen die im Zentrum arbeiten, denn die Stadt wird dadurch sehr entlastet. Die bestehenden Linien können angepasst werden um das stark verminderte Aufkommen mit minimalem Aufwand zu bewältigen.
Und es ist ein Vorteil für die Pendler der sich in geringen Transportzeiten wiederspiegelt.
Wenn Sie schon einen Bummelzug genommen haben der an jedem Bahnhof hält, und das Tag für Tag, wissen Sie was wir meinen.
Die Tram macht maximal 5.400 Personen pro Stunde und Richtung, die Seilbahn 5.000. Ist die Tram besser ?
Es ist der grösste Nachteil des Trams ! Die Seilbahn bringt, ohne irgend eine Beeinträchtigung, 5.000 Personen pro Stunde (und pro Richtung) auf den Kirchberg.
Wenn die Tram mithalten will, kann sie nur noch 5.400 - 5.000 = 400 Personen pro Stunde vom Bahnhof in den Zentrum bringen. Dann bricht der Verkehr im Zentrum zusammen weil ja die Autobuslinien zwischen Bahnhof und Zentrum nicht mehr verfügbar sind !!!!
Was ist eine 3S Bahn ?
Eine 3S Bahn ist extrem stabil und arbeitet mit 3 Seilen. Die 3S Bahn wird auch Aerial Tramway genannt. mehr…
Politik
Das Echo in der Luxemburger Politik ist null. Warum insistieren ?
Das Echo ist klein. Leider haben nur die Piraten bis jetzt Stellung für die Seilbahn genommen. Das ist leider bei Seilbahnen sehr oft der Fall. Und wir gründen genau wie in anderen Städten eine Bürgerbewegung.
Es kann nicht sein dass Öffentliche-Transport-Politik ohne Berücksichtigung der Interessen der Bürger der Stadt Luxemburg betrieben wird.
Warum wurde der Vorschlag nicht schon früher in die Debatte eingebracht ?
Warum ist diese Alternative nicht vorher aufgegriffen worden, wo nachweislich andere Personen diese Idee auch hatten ?
Die Frage darf gestellt werden ob nicht die Pläne zu sehr auf eine Lösung orientiert waren. Deswegen heute der Schock dass es viel einfacher, viel billiger möglich ist das Transport-Problem mit einer Seilbahn zu lösen.
Ist das Geld für den Tram zu Unrecht ausgegeben worden ?
Ja und Nein !
Ja, weil es objektiv bessere Alternativen gibt. Prinzipiell sollte man kein gutes Geld dem schlechten nachwerfen. Die bis jetzt getätigten Investitionen im Tram sind vernachlässigbar. mehr…
Nein, weil der Mensch sich schwer damit tut, neue Alternativen zu sehen und inbesondere zu ergreifen. Unser Geist hat Grenzen. Es ist unbestritten dass die Politiker, die die Tram befürworten, grosse Verdienste um die öffentliche Wahrnehmung der ökologischen Problematik haben. Nicht destotrotz, darf die Frage gestellt werden ob die Tram die gute ökologische Antwort im Kontext der Festungsstadt Luxemburg ist.
Es gibt etliche Argumente für die Seilbahn als Alternative zum Tram.
Warum ist die Seilbahn viel kostengünstiger als die Tram ?
Die Seilbahn ist nicht immer so extrem günstiger wie die Tram. Im Falle Luxemburg, fallen verschiedene extrem günstige Faktoren zusammen so dass in diesem Fall die Seilbahn eine viel günstigere Lösung ist:
-
Die Tramroute ist zweimal länger als die Seilbahnroute. Was den Preis der Tram gegenüber der Seilbahn verdoppelt, wie auch übrigens die Reisezeit.
-
Die Seilbahninfrastruktur addiert sich zur bestehenden Infrastruktur, die Tramstruktur ersetzt eine gut funktionniert Struktur und nur die 20% Mehrleistung der Tram gegenüber dem Autobus sind ein echter Gewinn. Macht einen Faktor 5 im Preis (100% / 20%).
-
Last but not least, ist die Seilbahntechnologie im Schnitt pro Km 2 bis 3 mal billiger als der Tram.
Macht insgesamt einen multiplikativen Faktor von 2 * 5 * 3 = 30.
Aber das Verhältnis im Preis ist nur eins zu zehn ! Jawohl, der Preisvergleich okkultiert dass die Seilbahn im transitverkehr eine viel höhere Leistung als die Tram bringt.
Seilbahn und Innovation, warum darüber reden ?
Ohne Innovation läuft nichts mehr in Luxemburg. Die gesamte Ökonomie hängt zur Zeit direkt, oder indirekt, vom Finanzplatz ab. Der Finanzplatz lebte und lebt noch grösstenteils von Souveränitätsnischen.
Diese Souveänitätsnischen sind jedoch am Verschwinden. Und damit unsere Kompetitivität.
Nur über Innovation, méi machen, mat manner Geld, können wir unsere Zukunft und die unserer Kinder sichern
Welche Fragen stellen Sie sich noch?
Wir freuen uns wenn Sie uns die noch offenen Fragen zukommen lassen.
Bitte mailen Sie uns unter seelbunn@gmail.com
Wir werden umgehend antworten