Viel geringere Kosten
Die Seilbahn kostet etwas mehr als ein Zehtel des Preises der Tram in der Stadt. Und die Betriebskosten sind auch erheblich niedriger
Keine unendlichen Bauarbeiten, keine Staus
Der Bau der Seilbahn wird nachweislich kurz sein und fast keine Unanehmlichkeiten bewirken. Darüber hinaus wird dieser Bau eine touristische Attraktion werden.
Es gibt etliche Befürchtungen dass der Bau der Tram erhebliche Verzögerungen, Mehrkosten und Staus provozieren wird.
Die Seelbunn ist eine Ergänzung des bestehenden Verkehrsystems, kein Ersatz
Es ist nicht notwendig bestehende Infrastrukturen abzureissen und somit noch mehr Bauschutt zu produzieren. Abgesehen davon dass die abgerissene Infrastruktur neue Bauarbeitung und Umweltverschmutzung verursachen wird.
Kein Flächenbedarf in der Stadt
Der Boden ist in der Stadt ein sehr kostbares Gut. Die Seilbahn braucht fast keinen Boden.
Weniger Energieverbrauch
Der Energie-Verbrauch der Seelbunn dürfte in etwa dem von zwei Autobussen entsprechen. Wobei die Seelbunn selbstverständlich elektrischen Strom benützt.
Kein Lärm
Eine Seilbahn ist geräuschlos. Falls Sie Zweifel hätten, was wir verstehen können, können wir Ihnen nur empfehlen die 3S Bahn in Koblenz zu probieren. Koblenz ist ein schöner Ausflug.
Mehr Sicherheit
Die Seilbahn ist laut schweizer Statistiken das sicherste ÖPNV-Mittel.
Höhere Kapazität
Die Kapazität von 5.000 Personen pro Stunde addiert sich voll zu bestehenden Kapazitäten.
Touristische Attraktivität
Die Seelbunn wird Touristen nach Luxemburg ziehen und somit der luxemburgischen Wirtschaft auch touristisch profitieren.
Warum ist die Seilbahn-Lösung so lange übergangen worden ?
Es ist eine Innovation ! Innovationen beinhalten Änderungen in der Denkweise. Die Denkweise zu ändern ist für jeden schwierig ;)
Hat die Seilbahn auch Nachteile ?
Natürlich ja, die Seilbahn hat einen grossen Nachteil, sie ist nur auf kurzen Distanzen einsetzbar (typischerweise bis zu 5 km).
Und Richtungsänderungen beinhaben zZ einen grossen technischen Aufwand so dass sich die Seilbahn zZ fast ausschliesslich auf einer geraden Linie bewegt.