Die Seilbahn als Provisorium ?
Mit einem Budget von 40 Mio € entspricht die Seilbahn dem Budget der blauen Brücke. Aufgrund ihres extrem günstigen Kosten-Nutzen-Verhältnis ist es denkbar die Seilbahn als provisorische Alternative aufzubauen. Das ist das Koblenzer Modell
Wenn aus rein politischen Gründen die Errichtung der Tram unumgänglich wäre, wäre die Seilbahn eine gute transitorische Hilfe. Insbesondere würde sie für die politisch Verantwortlichen das Risiko unter Druck bei aufgerissenen Strassen zu verhandeln mindern.
Die Seilbahn als definitivere Lösung
Die Seilbahn eignet sich durchaus auch als definitive Lösung. Sie entspricht den im MoDu-Plan geäusserten Bedürfnissen. mehr… .
Ausserdem, hat Seilbahn mit einer Netto-Kapazität von 5.000 Personen pro Stunde und Richtung, das höchste Potential um die Stadt tatsächlich vom Transitverkehr zu entlasten.