Wollen wir mit noch grösseren Fahrzeugen durch das Stadtzentrum fahren ...
oder wollen wir das Stadtzentrum entlasten ?
Luxemburg ist durch Innovation gross geworden !
Guillaume Kroll, Emile Mayrisch, Henri Tudor, Edouard Legille und viele Andere haben unser Land gross gemacht. Auch der Finanzplatz brachte manche, heute impopuläre, Innovation
Wir können heute nicht ohne Innovation auf grossem Fuss leben ! ... mehr
Die Vorteile für den Einzelnen
Die Seilbahn erlaubt es den Stadtkern von Luxemburg von einem Grossteil des Transitverkehrs zu befreien.
Die Seilbahn profitiert sowohl dem Pendler als auch demjenigen der in der Stadt arbeitet oder wohnt. mehr ...
Tourismus
Die städtische Seilbahn ist selbstverständlich zuerst ein Verkehrsmittel, es ist aber auch ein Tourismus-Magnet.
Fliegen, Schweben ist ein Kindheitstraum mehr ...
Zahlen
Die Zahlen sprechen für sich. Anbei die respektiven Budgets:
Seilbahn Gare - Héichhaus: | 40 Mio € |
Tram Gare-Luxexpo: | 345 Mio € |
Die Seilbahn kostet etwas mehr als ein Zehntel (10 mal weniger) des Trams ... mehr
Trotzdem ist die gelieferte Funktionalität vergleichbar mit der des Trams mehr ...
Keine langwierigen Baustellen !
Die Seilbahn kann fast ohne Behinderung des Berufsverkehrs gebaut werden. Weniger Kosten weil weniger Baustellen
Sollte trotz allem die Tram gebaut werden, treten wir dafür ein zuerst eine Seilbahn - zumindest als Provisorium - zu bauen um so den Stadtkern zu entlasten.
Natürlich kann die Seilbahn auch als permanente Einrichtung funktionieren mehr ...
Gut für Luxemburg
Die Seilbahn wird ein Magnet für den luxemburger Tourismus sein. "D'Seelbunn" könnte für Luxemburg das werden was die bâteaux-mouche in Paris sind. mehr ...